Sicherheit für alle: Was moderne Alarmanlagen heute können

Früher waren Alarmanlagen nur für reiche Privatleute und gewerbliche Kunden bezahlbar. Das hat sich geändert. Die Preise für Alarmanlagen und Videoüberwachung sind stark gesunken; die Vernetzung eröffnet tolle Möglichkeiten. Doch was ist wirklich sinnvoll?

www.securiton.ch

www.securiton.ch

Technikfaszination oder überflüssiger Schnickschnack?

Die Gretchenfrage bei vielen technischen Geräten ist heutzutage, ob die Vielfalt an Funktionen und Möglichkeiten wirklich notwendig ist und genutzt wird. Diese Frage kann man üblicherweise nicht pauschal beantworten, denn hier kommt es natürlich sowohl auf die Erwartungen und Bedürfnisse als auch die Technikaffinität der Nutzer an. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Installation und Nutzung von Alarmanlagen heute einfacher ist als früher. Aufwändige Verkabelungen und Umbauten sind nicht mehr in jedem Fall sinnvoll oder überhaupt notwendig. Man sollte jedoch wissen, dass die Ansprüche an solche Systeme durchaus auch etwas mit der Qualität und dem Preis zu tun haben.

Wer benötigt überhaupt ein Alarmsystem?

In der Vergangenheit waren Alarmanlagen für Privatleute wenig sinnvoll, da die Installation kompliziert, teuer und nur von Fachleuten durchzuführen war. Für die meisten Haushalte wäre dies einem Overkill gleichgekommen. Es ist jedoch nicht wegzudiskutieren, dass Einbruchs- und Diebstahldelikte extrem zugenommen haben. Da die Technik für Alarmsysteme, Sensoren, Kameras und drahtlose Installationen deutlich günstiger geworden ist, kann man sich heute schon für wenig Geld ein brauchbares System installieren. Solche Anlagen können Videoüberwachung mit Nachtsichtfähigkeit umfassen, wobei rechtliche Aspekte (vor allem beim Einsatz im Außenbereich von Grundstücken) zu beachten sind. Auch sollte klar sein, dass Alarmsysteme vor allem der Abschreckung dienen. Gelegenheitsdiebe werden häufig bereits durch Attrappen abgeschreckt. Doch längst nicht jeder Ganove lässt sich so einfach abschrecken. Dann kann eine spätere Auswertung von Videobildern durchaus sinnvoll für die polizeiliche Aufklärung der Tat sein.

Sollte jedes Alarmsystem heute vernetzt sein?

Eine Vernetzung über das Internet ist heute kabellos und einfach zu realisieren. Entsprechende Systeme gibt es schon zu Einsteigerpreisen. Sie können vom Benutzer aus der Ferne über das Internet oder per App gesteuert werden. Bei Auslösung eines Alarms schicken die Anlagen Alarmmeldungen (auf Wunsch inklusive Bild) an den Eigentümer, der diese