Praxis planung und praxiseröffnung

Eine gut geplante Praxis kann viel Geld sparen!

Bei der Planung einer neuen Praxis sind viele Disziplinen involviert, mit denen ein Arzt wahrscheinlich noch nie konfrontiert war. Es gilt ein angenehmes Arbeitsumfeld zu planen, eine angenehme Atmosphäre für die Patienten, möglichst leicht zu reinigen und auch möglichst ergonomisch gestaltet. Es gibt einige Unternehmen sie sich darauf spezialisieren bei der Planung und der praktischen Einrichtung einer Praxis unterstützend mitzuwirken.

Trotzdem sollte sich der Arzt in erster Linie Gedanken machen über eine möglichst effiziente Anordnung der Möbel, um sich viele Arbeitswege zu ersparen und möglichst wenig Pflege am Tag zurücklegen zu müssen. Das hilft ihm und seinen Mitarbeitern möglichst effizient arbeiten zu können und nicht durch lange Wege schnell zu ermüden. Alle Geräte sollten möglichst so angeordnet werden, dass sie je nach Arbeitsvorgang schnell vorhanden sind. Die Höhe der Arbeitsflächen der Behandlungstische sollte sich auf die Umstände anpassen lassen, damit eine ermüdungsfreie Arbeit ermöglicht wird.

Damit ist es aber noch nicht getan! Eine gut gestaltete Praxis soll dem Patienten Vertrauen einflössen. Sie muss farblich so abgestimmt sein, dass eine ruhige und Vertrauens erweckend Atmosphäre aufgebaut wird. Dabei sind helle und warme Farben gefragt, möglichst von den traditionellen weiss der Arztpraxis abweichen. Die Möbel sollten modern aber trotzdem praktisch sein und möglichst keine Ecken aufweisen, an denen sich die Patienten oder Angestellten verletzen können.

Dies alles muss mit den ökonomischen Möglichkeiten die der jeweilige Arzt besitzt, abgeglichen werden und in die Praxis umgesetzt werden. Da man wahrscheinlich nie auf unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten zurückgreifen kann, müssen überall Kompromisse gemacht werden, wobei man immer aus dem Blick des Patienten und der Angestellten sehen sollte. Wird es wahrscheinlich besser sein, auf professionelle Hilfe zurückgreifen zu können, da diese Disziplinen nicht zu den Stärken eines normalen Arztes gehören.

Kommentar hinterlassen